29. Oktober 2007:
Zweiter Mars-Geburtstag beim Kap Verde gefeiert!

Happy Birthday, Rover Opportunity! Das hätte keiner vor zwei Marsjahren gedacht, als Du in Meridiani Planum gelandet warst, dass Du zwei ganze Marsjahre auf diesem Planeten unbeschadet verbringen würdest. Lange sollst Du leben!

 

© NASA/JPL-Caltech

Größeres Bild (78 KB)

Abbildung 1: Einer der steilen Vorsprünge an der Wand des Victoria-Kraters, genannt Kap Verde, ist hier in Echt-Farben zu sehen. Das Foto wurde mit der Panorama-Kamera von NASA Mars-Exploration-Rover Opportunity am 1329ten Marstag der Mission (20. Oktober 2007) aufgenommen. Es zeigt eine gewisse Weichzeichnung, da sich Licht an Staub streut, der sich auf dem Kamerafenster angesammelt hat.


Einige der Kraterwände von Victoria sind sehr steil, wie das Kap Verde deutlich zeigt. Dieses Foto wurde 9 Marstage vor dem Mars-Geburtstag von Rover Opportunity aufgenommen, der am 1338ten Marstag stattfand (29. Oktober 2007). Opportunity landete auf dem roten Planeten am 25. Januar 2004, was etwa vier Erdjahre her ist. Nach dem Marskalender sind das aber nur zwei Marsjahre, da der Mars viel länger braucht als die Erde, um einmal die Sonne zu umrunden. Ein Marsjahr entspricht 687 Erdtagen.